Kommunikation

Wer kennt das nicht, ein falsches Wort, ein falscher Satz und die Stimmung ist dahin. Oftmals ist es gar nicht so gemeint, wie es bei dem Gesprächspartner ankommt oder es wird nicht erkannt, was der andere sagen will. Das "Falschverstehen" ist die häufigste Ursache für Konflikte im privaten und beruflichen Bereich. Dabei liegt es häufig an der unterschiedlichen Nutzung von Kommunikationsebenen. Das heißt der Empfänger (Gesprächspartner) versteht zwar das Gesagte, aber interpretiert es auf eine andere Art und Weise, als es vom Sender (Erzähler) beabsichtigt war. Richtig zu kommunizieren ist lernbar und besonders wichtig für Menschen in leitenden Positionen. Gerade dann, wenn es wichtig ist richtig verstanden zu werden, Informationen weiterzugeben und aufzunehmen. Es bedarf im Prinzip nur der Berücksichtigung von bestimmten Kommunikationsregeln und der verschiedenen Kommunikationsebenen, um Informationen auszutauschen, ohne falsch verstanden zu werden oder etwas falsch zu verstehen. Alles andere reguliert sich dann im Gespräch.

Lassen Sie sich von diesem Vortag inspirieren und übernehmen Sie wertvolle Tipps für Ihren beruflichen sowie privaten Alltag. 

Informieren Sie sich noch heute per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Telefon über die Möglichkeiten diesen spannenden Vortag in Ihrem Unternehmen zu integrieren.